Der Bürgermeister infomriert KW 9

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

d‘ Badisch Bühn begeisterte am Sonntag rd. 200 Gondelsheimer Seniorinnen und Senioren in der TV-Halle.   

D’Badisch Bühn begeisterte am vergangenen Sonntag die Gondelsheimer Senioren

„Weihnachtfeier im März und Grünwinkel in Gondelsheim“, so begrüßte Bürgermeister Markus Rupp die proppevolle Turnhalle. Er machte deutlich, dass man zu Weihnachten in Sachen Corona zu vorsichtig gewesen sei und deshalb die traditionelle Weihnachtsfeier für Senioren hatte ausfallen lassen. Im Nachhinein sei man aber bekanntlich immer schlauer. Als Entschädigung habe man nun im März „d’Badisch Bühn“ aus Karlsruhe-Grünwinkel eben nach Gondelsheim geholt.

Und diese begeisterte das Publikum mit ihrem Schwank „Oifach ferdig“. Es wurde herzhaft gelacht und am Ende sogar kräftig mitgesungen.

Das Echo der Senioren: Ein wunderbarer Theaterabend. Abgerundet wurde die vom Gemeinderat ausgerichtete Veranstaltung mit Gratis-Getränken und kleinen Backwaren vor der Aufführung und in der Pause. 

Thomas Widmann sorgte mit „Licht und Service“ sprichwörtlich für den guten Ton. Das DRK war ebenfalls vor Ort – für alle Fälle. Danke!

Ortsputzete am 18. März 2023

“Dreck-weg-Samstag“ in Gondelsheim!”

Am Samstag, 18. März 2023 steht sie wieder an, die klassische Gondelsheimer Ortsputzete.

Da es nach jedem Winter an vielen Stellen im Dorf nicht besonders schön aussieht, wird durch die Gemeindeverwaltung seit Jahren eine Ortsputzete organisiert. Ziel ist es, dass Gondelsheim im Frühling vom „Dreck“ befreit ist. Natürlich braucht es dazu wie in den vergangenen Jahren wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, die tatkräftig helfen.

Die Aktion wird am Samstag, den 18. März 2023 ab 9.30 Uhr durchgeführt. Treffpunkt ist auf dem Rathausplatz. Gegen etwa 11.30 – 12.00 Uhr soll das Unterfangen beendet sein.

Die Einteilung der Sammelgruppen, die Zuweisungen von Gebieten und die Verteilung von Müllsäcken und Handschuhen erfolgt über den Bauhof der Gemeinde Gondelsheim.

Zum Ende der Ortsputzete lädt die Gemeinde Gondelsheim die fleißigen Helfer traditionell zu einem Vesper ein.

 „Prima Klima für Gondelsheim“

Kommunales Förderprogramm von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen

Der Erfolg geht weiter

Unglaublich, nach knapp zwei Wochen haben wir bereits 42 Anmeldungen für das kommunale Förderprogramm „Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen“.

In weiser Voraussicht hat die Gemeindeverwaltung bei der Haushaltsklausur vorgeschlagen, das Programm mit weiteren 5.000 Euro zu dotieren. So stehen insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung.

Rund 6.000 Euro stehen so momentan noch zur Verfügung.

Den größten Nachhall findet derzeit die Förderung von Balkon-Solarmodulen. Allein 22 Anträge sind hierfür eingegangen, gefolgt von Förderanträgen für Dach-Photovoltaik.  

Bitte daran denken: Das Förderprogramm ist in finanzieller Hinsicht endlich.

Auf der Homepage www.gondelsheim.de und der Facebook-Seite „Gondelsheim informiert“ erhalten Sie Infos zu den Programminhalten und Anmelde-Modalitäten. Die Antragsformulare können von der Homepage heruntergeladen werden.   

Besuch der 3. Klassen

In der letzten Woche haben mich beide 3. Klassen der Kraichgau Gemeinschaftsschule im Rathaus besucht.

Gerne habe ich mir die Zeit genommen, um gefühlt 100 Fragen zu beantworten. :))

Gondelsheim sucht neue Jugendschöffen

Die Amtszeit der Jugendschöffen beim Bezirksjugendschöffengericht Karlsruhe und der Jugendkammer beim Landgericht Karlsruhe endet Ende 2023. Daher werden für die neue Amtszeit von 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028 neue Ehrenamtliche gesucht, die sich für das Schöffenamt interessieren und sich hierfür aufstellen lassen möchten.

Manche fragen sich vielleicht: Was ist eigentlich ein Jugendschöffe und was macht man in diesem Amt?

Jugendschöffen sind Bürgerinnen und Bürger ohne juristische Ausbildung, die als Vertreterinnen und Vertreter des Volkes agieren. Manche bezeichnen sie auch als „ehrenamtliche Richter“. Gemeinsam mit den Berufsrichtern, denen sie gleichgestellt sind, nehmen sie an Jugendgerichtsverhandlungen teil und wirken daran mit. Sie sind z.B. an der Entscheidung beteiligt, ob ein Angeklagter im Alter zwischen 18 und 20 Jahren als Erwachsener oder Jugendlicher zu beurteilen ist.

Wenn beide Jugendschöffen in einem Verfahren dagegen sind, kann auch niemand verurteilt werden. Jedes Urteil – ob Freispruch oder Verurteilung –  haben die Jugendschöffen mitzuverantworten.

Die Gemeinde Gondelsheim muss für die Wahl der Jugendschöffen mindestens 4 Jugendschöffen, 2 Frauen und 2 Männer, für die Vorschlagsliste für den Jugendhilfeausschuss benennen.

Neben Interesse an diesem Amt und Engagement müssen Jugendschöffen weitere Voraussetzungen erfüllen. Unter anderem müssen sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben und ausreichende deutsche Sprachkenntnisse vorweisen. Bewerberinnen und Bewerber müssen zwischen 25 und 70 Jahren alt sein. Juristische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Sie haben Interesse und sind neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich für das Schöffenamt! Bewerbungen können bis spätestens 22. März 2023 beim Ordnungsamt der Gemeinde Gondelsheim, Bruchsaler Str. 32, 75053 Gondelsheim eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen und weiteren Informationen sowie Voraussetzungen finden Sie unter www.schoeffenwahl.de (Achtung: Bitte Bewerbungsunterlagen für Jugendschöffen verwenden! Die allgemeinen Schöffen werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschrieben.). Bewerbungsunterlagen und Informationen erhalten Sie auch im Bürgerbüro bei Frau Canelas, Tel. 07252/9444-51 oder per Mail an tanja.canelas@gondelsheim.de.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Spanische Apfelpastete

Ein feiner, fast weihnächtlicher Duft nach Apfel und Zimt durchzog am vergangenen Freitag unseren Jugendtreff. Bunte Lichter und luftige Loungemusik lockten zudem unsere Gäste hinauf in den Barbereich.

Dort gab es diesmal selbst gemachten Punsch – einmal auf Basis von Rotbuschtee, versetzt mit Kraichgauer Apfelsaft- und fein gewürzt mit regionalem Honig und Zimtstangen, zum Zweiten ein pfeffrigscharfer Ingwertrunk mit frischen Limettenstücken und gemischt Orangensaft und abgerundet mit Honig. Zu diesen leckeren Heißgetränken boten wir frisch- und selbstgebackene »Spanische Apfelpastete« an, die ein wenig an den österreichischen Apfelstrudel erinnert, jedoch durch die Zugabe von feinzerbröselten Pfefferminzblättern eine besondere, sehr frische Note erhält. Dazu gereicht wurden Aprikosenmarmelade und selbstgemachte Vanille-Sahne-Sauce.

Wie immer an einem Baröffnungstag stand aber nicht nur das Verwöhnprogramm im Vordergrund, sondern wir boten unseren Gästen die Gelegenheit, im gemütlichen Barbereich vom oft stressigen Alltag herunterzufahren und die Gelegenheit für Gespräche zu nutzen. Was dann auch ausgiebig getan wurde.

Anders als in der bunt-erleuchteten Bar, ist es draußen noch eher winterlich-trüb und recht kalt; wir planen aber bereits unsere Aktionen und Ausflüge für das kommende Frühjahr. In der zweiten Aprilwoche, während der Osterferien, werden wir wieder spannende Unternehmungen anbieten. Dazu mehr im kommenden »Blättle«.

Wir danken sehr herzlich:

  • dem Tischtennisclub Gondelsheim, namentlich: Herrn Rudi Kühfusz, für die Spende hochwertiger Turnierbälle.

Terminvorschau:

  • Experimenta-Ausflug am Sonntag, 12. März. Anmeldung erforderlich.
  • Teilnahme an der Ortsputzete am Samstag, 18. März. Treffpunkt um 9:15 Uhr vor dem Bounty.
  • Mexikanisches Kochen am Freitag, 24. März. Anmeldung erforderlich. (Der normale Jugendtreff muss hier leider entfallen.)
  • Mexikanisches Kochen am Sonntag, 26. März, von 14.00 – 16.00 Uhr. Anmeldung erforderlich.
  • Der nächste offene Sonntag ist am 26. März von 16.00 – 18.00 Uhr.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister