Der Bürgermeister infomriert KW 15

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Maibaumstellen mit Brauchtum und Tradition ist nicht mehr allzu weit entfernt. Die Gemeinde Gondelsheim freut sich als Veranstalter darauf.

Maibaumstellen in Gondelsheim

am Samstag, 29. April 2023

ab 18.00 Uhr auf dem Rathausplatz

In gewohnter Manier wird der Heimat- und Kulturverein Gondelsheim auch in 2023 wieder die Bewirtung des Maibaumstellens übernehmen.

Und auch das Programm in bzw. vor der Saalbachhalle – je nach Wetterlage – steht:

Das Programm sieht für das Maibaumstellen 2023 folgende Punkte vor: Um 18.15 Uhr soll wieder der „Kinder-Maibaum“ – in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten “Am Saalbach” – aufgestellt werden.

Danach wird gegen 19.00 Uhr von Feuerwehr und Bauhof der Maibaum auf dem Rathausplatz gestellt.

Der Abend wird bereichert durch die Kinder des ev. Kindergartens, die Kindertanzgruppe der Landfrauen Gondelsheim und den Musikverein „Harmonie“ Gondelsheim.

Und es ist uns erneut gelungen, den in der Region bekannten Solisten „Dejan“ zu verpflichten. Mit seiner Stimme erzeugt Dejan Gänsehautfeeling. Und vor allem: Er liebt den Draht zum Publikum!! Bei seinen Konzerten greift er auf ein riesiges Repertoire kreuz und quer durch die Musikgeschichte und interpretiert die Songs auf seine Art und Weise. „Ich habe keine Setliste dabei. Die Lieder richte ich nach der Stimmung der Zuschauer“.

Die Bewirtung der Veranstaltung übernimmt – wie gesagt – der Heimat- und Kulturverein. Neben den ersten knackigen Grillsteaks und Grillwürsten der Saison sowie Pommes und Belegten wird u.a. reichlich Bier – Helles und Naturtrübes – aus dem Fass fließen.

Und wer Lust auf ein Gläschen Sekt hat, auch den werden wir nicht enttäuschen.

Also viele gute Gründe, das Gondelsheimer Maibaumstellen 2023 ganz fest im persönlichen Terminkalender vorzumerken!

„Reparieren statt Wegwerfen“

ReparaturTreff Gondelsheim

wieder am 6. Mai 2023

Der zweite ReparaturTreff im Jahr 2023 findet am Samstag, 6. Mai 2023 in der Saalbachhalle, Bruchsaler Str. 32, von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

Wir freuen uns wie immer auf Ihren Besuch und bitten um Ihre Anmeldung unter Tel. 07252/41776 sowie Email: ReparaturTreff.Gondelsheim@web.de

Gondelsheim erinnert mit Gedenklesung an Bücherverbrennungen der Nazis

Persönlichkeiten des Ortes tragen am 11. Mai im Bürgersaal Werke der „entarteten Künstler“ vor

Der Heimat- und Kulturverein und die Gemeinde Gondelsheim erinnern an ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte, die öffentlichen Bücherverbrennungen im Jahre 1933. Am Donnerstag, 11. Mai, findet im Bürgersaal des Rathauses um 19.30 Uhr eine öffentliche Gedenklesung statt mit Texten von Autoren, deren Werke die Nationalsozialisten als „schädlich für die geistige Gesundheit des deutschen Volkes“ bezeichneten. „Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen und für die Zukunft lernen“, betont Bürgermeister Markus Rupp die Bedeutung einer solchen Veranstaltung, und der studierte Historiker ergänzt: „Aktuell erleben wir, wie immer unversöhnlicher Meinungen in unserer Gesellschaft aufeinanderprallen. Umso wichtiger ist die Erinnerung daran, wohin das führen kann.“

Deshalb ist Rupp dem Initiator der Gedenklesung Erwin Grab aus Gondelsheim besonders dankbar für sein Engagement. „Als er mit dieser Idee zu uns kam, war schnell klar, wir machen das“, erinnert sich der Bürgermeister und Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins. Premiere dafür sollte 2020 sein, aber dann kam Corona und die bereits terminierte und organisierte Veranstaltung musste ausfallen. Umso mehr freut es Grab, dass nach drei Jahren Warten die erste Gedenklesung stattfindet. „Das ist mein Beitrag, den derzeit gefährlichen gesellschaftlichen Tendenzen entgegenzuwirken“, sagt er und fügt hinzu: „Wehret den Anfängen.“ Neben ihm werden drei Gondelsheimer Persönlichkeiten – der evangelische Pfarrer Stefan Kammerer, Diakon Robert Austen von der katholischen Kirche sowie der Gondelsheimer Künstler und Autor Karl Vollmer aus Werken der „entarteten Künstler“ vorlesen.

Grab, selbst Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller, führt thematisch in die Gedenklesung ein. Dabei präsentiert er auch Originaldokumente vom 10. Mai 1933, dem „Tag der Bücherverbrennung“, als in rund 20 deutschen Universitätsstädten öffentlich Bücher verbrannt wurden.

Unter anderem bringt er eine Radioreportage zu Gehör, die die Bücherverbrennung auf dem Berliner Opernplatz eindrücklich schildert, bei der über 20.000 Bände ein Opfer der Flammen wurden. Musikalisch begleitet wird die Gedenklesung von der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau.

Auf der „Schwarzen Liste“ der Nationalsozialisten fanden sich über 100 Autoren wieder. Für diese Schriftsteller wie Kurt Tucholsky, Bertold Brecht, Joachim Ringelnatz oder Erich Kästner bedeutete das ein Berufsverbot. Sie wurden verfolgt, einige emigrierten, andere wurden ermordet. Ihre Werke durften nicht mehr verkauft werden und wurden aus den Bibliotheken entfernt. An diesen persönlichen wie kulturellen Verlust erinnert die Gedenklesung.

Bald blüht Gondelsheim wieder und nicht nur die Bienen und Insekten freuen sich darüber

Schon bald wieder erstrahlt Gondelsheim im Blütenglanz.

Ab Montag, 17. April 2023 gibt es z.B. wieder zwei Päckchen Blühsamen für jeden interessierten Bürger – BienenWeide und Blühende Gärten vom NABU. Abzuholen im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten.

Unsere innerörtlichen Blühstreifen wurden inzwischen gefräst und werden Anfang Mai vom Gartenbaubetrieb Andreas Hofmann insektenfreundlich nachgesät. „Wir alle freuen uns aber nicht nur für die Bienen und Insekten, auch das Auge des Betrachters wird sich erneut daran ergötzen“, so Bürgermeister Markus Rupp.

Und zuguterletzt werden auch unsere Landwirte, mit denen diese tolle Aktion eigentlich begonnen hatte, dieser Tage wieder Saatgut von der Gemeinde Gondelsheim erhalten. Klatschmohn, Sonnenblumen, Kornblumen und noch einige mehr erwachsen dann in den nächsten Wochen und Monaten an verschiedenen Stellen auf der Gemeinde-Gemarkung.

Die Initiative „Gondelsheim blüht“ geht also in die fünfte Runde. Allen Akteuren und „Mitmachern“ schon heute wieder ein herzliches Dankeschön!

Vom 25. Juni – 15. Juli 2023

Gondelsheim radelt wieder für’s Klima!

Gondelsheim nimmt in diesem Jahr zum wiederholten Male an der Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses teil.

Hierbei will die Gemeindeverwaltung alle Gondelsheimer dazu animieren, sich an dieser tollen Aktion zu beteiligen und das Fahrrad als alltägliches Beförderungsmittel zu benutzen.

„Lassen Sie wenn möglich Ihr Auto stehen und steigen auf Ihr Fahrrad oder E-Bike und treten Sie 3 Wochen lang fleißig für den Klimaschutz, für unsere Natur, mehr Radförderungen und natürlich zur Einsparung von CO² in die Pedale“, so der Verantwortliche im Gondelsheimer Rathaus, Roman Hauk.

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre, in denen fast 100 Personen über 15.000 km geradelt sind und somit über 2000 kg an CO² eingespart haben, ist natürlich in diesem Jahr das Ziel, die Ergebnisse aus den Vorjahren zu verbessern. Hierzu benötigt man aber noch den ein oder anderen fleißigen Radler mehr als in den Vorjahren um so viele Kilometer wie möglich zu sammeln.

Alle Gondelsheimer können sich alleine oder im Team von Vereinen, Firmen, Schulklassen oder im Freundeskreis ganz einfach auf www.stadtradeln.de oder in der Stadtradeln-App registrieren und vom 25.06. – 16.07.2023 ihre gesammelten Fahrradkilometer melden oder die Kilometer über die Stadtradeln-App tracken.

Wie gewohnt, setzt Bürgermeister Markus Rupp für die drei Siegerteams Preise in „flüssiger Form“ aus. „Tun Sie unserer Natur und dem Klima etwas Gutes und sammeln Sie in diesen drei Wochen viele Kilometer! Die Gemeinde Gondelsheim freut sich über jeden Teilnehmer“, so sein Aufruf zum Stadtradeln 2023.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Frühjahrsaktionen, Teil I:

Volzemer Stein

Vergangene Woche starteten wir unsere Ausflugswoche mit einer Fahrt in den Nordschwarzwald. Ziel sollte der »Volzemer Stein« (nahe Dennach/Dobel) sein.

Nachdem wir die Höhe erklommen hatten, machten wir zunächst auf einem Parkplatz bei der »Schwanner Warte« Halt. Von diesem Aussichtspunkt hatten wir einen herrlich weiten Blick zurück bis über den Kraichgau und noch weiter. Allerdings pfiff ein eisiger Wind dort oben. Dennoch hatten wir Glück mit dem in dieser Woche alles andere als beständigen Wetter.

Nach einer kurzen Weiterfahrt und ebenso kurzen Wanderung hatten wir unser Ziel erreicht. Der »Volzemer Stein« ist eine Felsformation, die zwar kaum mehr als zehn Meter hoch ist, sich dafür aber enorm in die Breite zieht. Zwischen den einzelnen Blöcken gibt es unzählige Spalten und kleine Höhlen, durch die man kriechen und die man erforschen kann. Das taten wir zunächst auch ausgiebig.

Da es sich bei dem »Volzemer Stein« um ein Naturwunder und nicht um eine gesicherte Attraktion handelt, stand die Vorsicht an oberster Stelle. So trennten wir uns als Gruppe nicht, immer ein Erwachsener vorneraus und einer hintendrein erkundeten wir im bedächtigen Gehschritt die Felsen. Richtig geklettert wurde nicht.

Dafür spielten wir Verstecken, wofür der »Volzemer Stein« geradezu wie geschaffen ist. Nach einem herzhaften, vom Jugendtreff spendierten Vesper besahen wir uns nochmals jeden Winkel, dann ging es mit dem E-Auto wieder zurück nach Gondelsheim, wo wir gut sieben Stunden nach unserer Arbeit wieder heil ankamen.

Ein kleiner Ostergruß, den wir von einer Frau aus der Brettener Straße bekamen, sei hier noch zitiert: „Liebes Jugendtreff-Team, […] meine größte Hochachtung & meinen Respekt für Ihre wertvolle Arbeit.“ Herzlichen Dank für diese netten Grüße, welche zur „Unterstützung & Wertschätzung Ihrer wichtigen Arbeit“ an uns gerichtet waren. Wir wissen diese „Unterstützung & Wertschätzung“ sehr zu schätzen und sind glücklich in unserem Heimatdorf wirken zu dürfen.

Terminvorschau:

  • Der nächste offene Sonntag ist am 30. April.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister