Willkommen auf der Internet-Seite von Gondelsheim.
Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite in Leichter Sprache.
Wo finde ich Gondelsheim?
Gondelsheim ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Gondelsheim gehört zum Landkreis Karlsruhe und liegt zwischen Bruchsal und Bretten.
Bürger und Bürgermeister
In Gondelsheim leben ungefähr 4.100 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Gondelsheim.
Die Bürger von Gondelsheim wählen den Bürgermeister.
Er heißt Markus Rupp. Der Bürgermeister ist der Chef im Rathaus.
Gemeinderat
Die Bürger von Gondelsheim wählen 14 Menschen aus Gondelsheim zum Gemeinderat.
Der Gemeinderat trifft gemeinsam viele Entscheidungen für Gondelsheim.
Rathaus
Im Rathaus bekommen Sie Antworten und Fragen zu Gondelsheim.
Das Rathaus finden Sie in der Bruchsaler Str. 32. Dort gibt es auch Parkplätze. Einen Eingang ohne Treppen hat das Rathaus über den Hintereingang.
Was gibt es in Gondelsheim?
Gondelsheim hat eine Gemeinschaftsschule und zwei Kindergärten.
Durch Gondelsheim fließt die Saalbach.
In Gondelsheim gibt es ein Schloss.
Aufbau der Internetseite:
Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Informationen über Gondelsheim.
Zum Beispiel:
- Was in der Gemeinde gerade aktuell ist
- Wer bei der Gemeinde arbeitet
- Was Sie bei der Gemeinde erledigen können.
- Welche Veranstaltungen geplant sind.
Oben in der Mitte sieht man immer das blau-grün-orangene Logo der Gemeindeverwaltung. Wenn man dieses Logo anklickt, kommt man immer auf die 1. Seite der Internetseite.
Die Internetseite ist in Sieben große Bereiche gegliedert.
- Aktuelles
- Rathaus
- Leben in Gondelsheim
- Vereine und Veranstaltungen
- Kultur und Tourismus
- Service
- Umwelt

Aktuelles
In diesem Bereich sehen Sie:
Was ist aktuell los in der Gemeinde?
Beispiele sind:
- Termine
- Veranstaltungen
- Nachrichten aus der Gemeinde
Rathaus
In diesem Bereich sehen Sie:
Was und wen Sie im Rathaus finden.
Beispiele sind:
- Den Bürgermeister und seinen Lebenslauf
- Das Team von der Gemeindeverwaltung
- Den Gemeinderat der Gemeinde Gondelsheim
- Die Öffnungszeiten des Rathauses
Leben in Gondelsheim
In diesem Bereich sehen Sie:
Die Angebote für alle Menschen in Gondelsheim.
Beispiele sind:
- Schule und Kinderbetreuung
- Freizeit & Sport
- Gaststätten
- Senioreneinrichtungen
- Gesundheit
- Kirchengemeinden
- Rettungstafeln
Vereine & Veranstaltungen
In diesem Bereich sehen Sie:
Das Vereinsleben in Gondelsheim.
Beispiele sind:
- welche Vereine und Parteien es in Gondelsheim gibt
- welche Veranstaltungen geplant sind
- Informationen zur Freiwillige Feuerwehr
Kultur & Tourismus
In diesem Bereich sehen Sie:
Das Kulturelle Angebot in Gondelsheim.
Beispiele sind:
- Historische und geschichtliche Informationen
- Gondelsheimer Planetenweg
- Heckenlehrpfad „Bonartshäuser Hof“
- RW1 – Riedwiesenweg
- RW2 – Karrheckenweg
- RW3 – Mühlenweg
Service
In diesem Bereich sehen Sie:
Sonstige Informationen wie Links/Downloads und Stellenausschreibungen.
Beispiele sind:
- Müllabfuhrkalender
- Apothekennotdienst
- Ortsplan
- Mitteilungsblatt
Umwelt
In diesem Bereich sehen Sie:
Thematiken, welche die Umwelt und Nachhaltigkeit betreffen.
Beispiele sind:
- Klimaschutz in Gondelsheim
- Kommunale Wärmeplanung
- Solaratlas



Claudia Dickemann-Kohler



S
Christian Feldmann
Dr. roland fella
Corinna Vogel
Max Neimayer