Aktuelle Baustellen in Gondelsheim

Gondelsheim entwickelt sich weiter – Baustellen-Information

 

Wo wird was gebaut!

 

Wer derzeit durch Gondelsheim fährt oder zu Fuß unterwegs ist, merkt schnell: Unsere Gemeinde ist momentan in vielen Bereichen eine echte „Baustellen-City“. Das bringt ohne Frage Einschränkungen und manche Unannehmlichkeit mit sich. Gleichzeitig gilt aber auch: Wo gebaut wird, bewegt sich etwas. Stillstand wäre der eigentliche Rückschritt.

 

Die zahlreichen Maßnahmen sind sichtbarer Ausdruck dafür, dass Gondelsheim konsequent in seine Zukunft investiert. Moderne Infrastruktur, eine leistungsfähige Breitbandversorgung und ein barrierefreier öffentlicher Nahverkehr entstehen nicht von heute auf morgen. Solche Projekte sind das Ergebnis einer langen Planungs- und Vorbereitungsphase – und schließlich einer Bauzeit, die leider nicht ganz ohne Einschränkungen auskommt.

 

Die Gemeindeverwaltung bittet deshalb alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Breitbandausbau – leistungsfähige Infrastruktur für die Zukunft

 

1.

Im Zeitraum vom 6. August bis voraussichtlich 4. September 2026 werden im Kreuzungsbereich Bruchsaler Straße / Sparbachstraße / Bruchweg Tiefbauarbeiten für die Verlegung neuer Breitband- und Stromleitungen durchgefü

hrt. Während dieser Zeit wird der Verkehr durch eine provisorische Ampelanlage geregelt; zeitweise ist mit halbseitigen Sperrungen und entsprechenden Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Anschließend wird die Bruchsaler Straße (Nebenstraße) zwischen der Einmündung Bruchweg und der Straße „In den Buchen 6“ vom 10. August bis voraussichtlich 11. September 2026 aufgrund weiterer Leitungsverlegungen voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Straße „In den Buchen“.

Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise, sodass fertiggestellte Bereiche schnellstmöglich wieder freigegeben werden können. Grundstückszufahrten, Garagen und private Stellplätze können während einzelner Bauabschnitte zeitweise nur eingeschränkt erreichbar sein.

Breitbandausbau
(Lichtsignalanlage Bruchsaler Straße / Sparbachstraße / Bruchweg)

2.

Eine weitere Baustelle wird ab dem 10.08.2026 in der „Schlosswiesen“ eingerichtet, hier wird in halbseitiger Sperrung die Tiefbauarbeiten zur Neuverlegung von Breitband- und Stromleitungen durchgeführt. Die Zu- und Abfahrt des Bereiches Schlosswiesen ist für den PKW-Verkehr gewährleistet.

Wir bitten um Beachtung, dass die Parkplätze „Schlosswiesen“ neben der Fahrradabstellanlage sowie gegenüber am Schlosspark während der Baumaßnahme entfallen und nicht zur Verfügung stehen. Ausweichmöglichkeiten stehen in am Bahnhofsgebäude oder am Schlossstadion zur Verfügung.

 

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen

 

Neben dem Breitbandausbau beginnt am 24. August 2026 der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen im Gemeindegebiet. Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr für alle Menschen – insbesondere für Seniorinnen und Senioren, Familien mit Kinderwagen sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkungen – deutlich komfortabler und sicherer zu gestalten.

Begonnen wird mit der Bushaltestelle in der Bruchsaler Straße auf der Seite des Marktplatzes (Haltepunkt West), die Arbeiten erfolgen in einer halbseitigen Sperrung ohne Lichtsignalanlage mit Fahren auf Sicht. Der Fußgängerüberweg beim Loewenthor wird während der gesamten Bauzeit entfallen und auf Höhe der Haltestelle „Marktplatz Ost“ verlegt, die Parkplätze in diesem Bereich entfallen während der gesamten Bauzeit. Die Fußgänger Verkehr wird auf die Seite des Löwenthors gelenkt.

Im Anschluss wird die neue Haltestelle Marktplatz Ost auf Höhe Bruchsaler Straße 8 ebenfalls in Halbseitiger Sperrung gebaut. Die Parkplätze vor der Bruchsaler Straße 8 werden aufgrund der neuen Bushaltestelle dauerhaft entfallen.

Sobald die Arbeiten der Haltestellen „Marktplatz Ost und West“ abgeschlossen sind, werden die Haltestellen Graf-Douglas-Straße – Haltepunkt West und Ost begonnen. Diese Arbeiten werden ebenfalls in Halbseitiger Sperrung aber mit einer Lichtsignalanlage durchgeführt um den Verkehrsfluss und die Ein- und Ausfahrt der Graf-Douglas-Straße nicht zu behindern durchgeführt.

Die Gemeindeverwaltung ist sich bewusst, dass Baustellen Geduld erfordern. Gleichzeitig schaffen diese Investitionen die Grundlage für eine moderne, leistungsfähige und zukunftsfähige Infrastruktur in Gondelsheim.

 

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Rücksichtnahme während der Bauzeit. Gemeinsam investieren wir in die Zukunft unserer Gemeinde – für eine bessere digitale Versorgung, mehr Barrierefreiheit und eine hohe Lebensqualität in Gondelsheim.