MGV Liederkranz Gondelsheim e.V. - seit 1864

 

Singen Sie gerne?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wer sind wir?

Wir, der MGV Liederkranz Gondelsheim bestehen aus dem reinen Männerchor und dem gemischten Chor Swingin. Gegründet im Jahre 1864, sind wir der älteste Verein in Gondelsheim. Alt ist aber nicht gleichbedeutend mit  altbacken.  Natürlich pflegen wir unsere Tradition. Genauso sind wir aber auch Neuem gegenüber aufgeschlossen. Wir halten unser musikalisches Repertoire möglichst breit und somit abwechslungsreich.

Im Folgenden wollen wir Ihnen unsere beiden Chöre näher vorstellen:

 


Männerchor

Wie der Name schon vermuten lässt, treffen sich hier jeden Montag Männer jeden Alters um zusammen zu singen. Dabei wird im besonderen Maße auf eine ausgewogene Mischung von traditionellem und modernem Gesang geachtet. Das musikalische Spektrum umfasst Klassik, Volkslieder,  Pop und Schlager.

Unter der professionellen Leitung unseres jungen Dirigenten Philipp Lingenfelser ist es gelungen, Spaß mit dem musikalischen Anspruch zu verbinden. Höhepunkte des Chorlebens bilden diverse Auftritte und Konzerte, auf die sich der Chor mit Freude und großem Engagement vorbereitet.
Einen ebenso wichtigen Stellenwert nehmen Geselligkeit, Kameradschaft und die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen ein.

Unser Chor, der sich zur Zeit aus rd. 30 aktiven Sängern zusammensetzt, freut sich über jeden Mann, der seiner Stimme Gewicht verleihen möchte. Wem Singen in angenehmer, lockerer Atmosphäre Freude bereitet und der gerne Teil einer  funktionierenden Gemeinschaft ist, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Die Chorproben finden montags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in der Alten Schule hinter dem Rathaus statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

 



Swingin

Spaß am Singen – das steht beim gemischten Chor „Swingin“ im Vordergrund.
Im Jahr 1997 wurde der Chor als Teil des Männergesangsvereins Gondelsheim gegründet.
Bei allem Spaß, den uns das Singen bereitet, sind wir jedoch auch stets bemüht, die
Qualität unseres Chores, in dem sich verschiedene Altersgruppen finden, zu steigern.

Trotz intensiver Probenarbeit mit unserem Dirigenten Philipp Lingenfelser kommt auch der Humor und das gesellige Miteinander nicht zu kurz. Im Repertoire von „Swingin“ ist fast jede Musikrichtung vertreten, von Rock über Pop, Gospels, Volkslieder bis zu komplexeren jazzig angehauchten Stücken.

Pro Jahr treten wir etwa vier bis fünf Mal öffentlich auf, wobei unser Programm jedes Mal unter einem anderen Motto steht. Darunter waren auch schon verschiedene Solo-Veranstaltungen, bei denen wir sozusagen als „Top-Act“ aufgetreten sind und die auf begeisterte Resonanz bei Publikum stießen.

Wir proben immer mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Alten Schule hinter dem Rathaus.

Wir würden uns freuen Sie als Teil unserer Gemeinschaft, als neue Sängerin, neuen Sänger in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Wir können alles, außer einstimmig!

 

Vorstand

Peter Walz

Gartenstr. 9

75053 Gondelsheim

Tel.:07252/779582

E-Mail walzp@gmx.de
Internet www.gesangverein-gondelsheim.de
Gründungsjahr 1864
Mitgliederzahl 220

 

zurück